Import-Assistent

Neben der manuellen Datenpflege bietet Ihnen die Insolvenzsoftware GOODinso die Möglichkeit, Daten zu importieren.

Voraussetzungen:

  • in GOODinso wurden Basisdaten angelegt/gepflegt
  • das betreffende Verfahren ist in der Insolvenzsoftware bereits angelegt und allgemeine Verfahrensdaten sind gepflegt
  • personalbezogene Verfahrensdaten wurden gepflegt
  • die zu importierenden Daten wurden entsprechend aufbereitet und sind als Excel-Datei vorhanden (siehe Datenstruktur-Vorlagen für Datenimport)

Vorgehensweise – Import in die Insolvenzsoftware:

  1. die gemäß Vorgabe ausgefüllte Datenstruktur als .csv-Datei (Trennzeichen-getrennt) speichern. Bitte nach dem Speichern die Datei nicht mehr öffnen, da beim Öffnen Formatierungen gelöscht werden.
  2. durch Klick auf das Menü Start>Import-Assistent den Vorgang starten
  3. den Importtyp „csv/Text-Datei“ auswählen und durch Klick auf den Button „Weiter“ den Vorgang fortsetzen
  4. den Datenbereich (z. B. Personal) und die konkrete Datenart (z. B. Personalstamm) wählen. Im unteren Bereich werden nun die internen Feldnamen angezeigt (diese entsprechen denen in der einzulesenden Datenstruktur).
  5. mit Klick auf den Button „Datei öffnen“ die vorbereitete Datenstruktur öffnen. Der Inhalt dieser Datei wird nun im Import-Fenster angezeigt, außerdem sind die externen Feldnamen im linken unteren Bereich sichtbar.
  6. mit Klick auf den Button „automatisch“ werden die externen Felder den internen Feldern der Insolvenzsoftware zugeordnet. Sofern Sie eine Datei mit eigenen Spaltenüberschriften verwenden, müssen die externen Felder den internen Feldern manuell zugeordnet werden. Bitte dazu das entsprechende „Paar“ markieren und den Button „zuordnen“ klicken. Wurde ein Feld falsch zugeordnet, kann die Zuordnung durch Klick auf den Button „löschen“ gelöscht werden.
  7. nach erfolgter automatischer bzw. manueller Zuordnung nochmals die Zuordnung kontrollieren
  8. Daten importieren durch Klick auf den Button „importieren“. Bitte beachten: Wurden z. B. Namen und Anschriften der Mitarbeiter importiert und sollen nun weitere zusätzliche Angaben in die Insolvenzsoftware eingelesen werden, muss der Button „updaten“ geklickt werden

Besonderheiten:

Nach Import von Krankenkassen fordert GOODinso als weiteren Schritt die Zuordnung der neu eingelesenen Kassen zu den im System bereits vorhandenen Krankenkassen. Bitte führen Sie dies sorgfältig aus, um doppelte Datensätze und höheren Pflegeaufwand bezüglich der Beitragssätze der Krankenkassen zu vermeiden. Erläuterungen zur Vorgehensweise finden Sie hier.

Hinweis: Bei Fragen zu TAB/ITR- sowie .exd-Dateien wenden Sie sich bitte an unseren Support.